Bootcamp bietet Unterstützung für AgriFood-Start-ups
Start-ups aus der Agrar- und Ernährungsbranche werden bei einem viertägigen Bootcamp der Growth Alliance im Mai gezielt bei der Weiterentwicklung unterstützt. Bewerbungen sind bis zum 9. März möglich.
© Pexels/Tom Flsk
Das eigene Geschäftsmodell schärfen und den nächsten Wachstumsschritt vorbereiten: Diese Möglichkeit haben Start-ups aus dem AgriFood-Bereich bei einem viertägigen Bootcamp der Growth Alliance vom 4. bis 7. Mai 2026 im TechQuartier in Frankfurt. Noch bis zum 9. März 2026 können sich Start-ups für die Teilnahme bewerben. Die wichtigsten Informationen im Überblick.
Wer ist die Growth Alliance?
Die Growth Alliance ist eine Initiative der Landwirtschaftlichen Rentenbank und des TechQuartiers im Auftrag des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH).
Was wird im Start-up-Bootcamp angeboten?
Bestandteil des Bootcamps sind individuelles 1:1-Coaching durch Mentorinnen und Mentoren, Input-Sessions von Expertinnen und Experten sowie erfolgreichen Gründerinnen und Gründern. Hinzu kommt ein Business Speed Dating im Rahmen des Growth Alliance Networking Summits. Alle Angebote richten sich an Start-ups aus den Bereichen Ernährung und Landwirtschaft. Die folgenden Themenbereiche werden im Bootcamp abgedeckt:
- Business Development & Marktreife
- Branchennetzwerk
- Marketing & Kundenakquise
- Finanzierung
- Verhandlung
- Pitching
Wer kann sich für das Start-up-Bootcamp bewerben?
Grundsätzlich richtet sich das Programm an AgriFood-Start-ups in einer frühen Gründungsphase. Im Detail müssen Start-ups die folgenden Voraussetzungen für eine Teilnahme erfüllen:
- Arbeit an einer innovativen Lösung in den Bereichen AgTech, FoodTech oder Nature Based Solutions
- Unternehmenssitz in Deutschland
- Entwicklung eines Prototypen, MVP oder Identifikation eines Produkt-Solution-Fit abgeschlossen
- Geschäftsmodell mit Fokus auf B2B oder B2B2B
- Aktiver Beitrag zu mindestens einem der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen
Wo kann man sich für das Start-up-Bootcamp der Growth Alliance bewerben?
Eine Bewerbung ist online möglich. Auf der Webseite der Growth Alliance finden interessierte Start-ups zudem weitere Informationen zum Start-up-Bootcamp.
Auch interessant für dich
Gründerwettbewerb Nordhessen geht in die 26. Runde
Mehr Kategorien, mehr Preisgeld: Beim Gründerwettbewerb Nordhessen warten in der Wettbewerbsrunde 2026 einige Neuerungen. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 28. Februar.
Neue Wo//men Investors Alliance geht an den Start
Ein neues Bündnis führender Akteurinnen und Akteure aus dem deutschen Angel- und Start-up-Ökosystem will unter anderem mehr Kapital für Gründerinnen mobilisieren. Das erste Event ist bereits in Planung.
Frankfurt Forward sucht innovative Start-ups aus Frankfurt und Rhein-Main
Der Wettbewerb Frankfurt Forward Startup of the Year rückt auch dieses Jahr wieder visionäre Start-up-Ideen in den Fokus. Bis zum 19. Februar können sich Teams für eine Teilnahme bewerben.